Folge 1: Aus Praxis und Forschung

Die politische Erwachsenen- und Weiterbildung ist  Gegenstand zahlreicher Praxis- und Forschungsprojekte. In dieser Dossierfolge stellen wir Ihnen einige davon vor, legen ein besonderes Augenmerk auf den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis und zeigen Ihnen verschiedene Publikationen zum Thema.

Wenn Sie Projekte, Publikationen oder Erfahrungsberichte aus Praxis und Forschung kennen, die wir in diese Folge aufnehmen sollten, schreiben Sie uns gerne an info@wb-web.de.

Topografie der Praxis politischer Bildung

Praxis zur politische Bildung

Müssen Lehrkräfte politisch neutral sein?

- Blog

Müssen Lehrkräfte politisch neutral sein?
Der "Blogger des Jahres" (2022) und Gymnasiallehrer Bob Blume bietet auf seinem Blog Gedanken zur Frage, ob Lehrer politisch neutral sein müssen an und lädt zur Diskussion ein. Eine wichtige Frage, da politische Diskussionen immer wieder im Kursgeschehen aufkommen können und manche Lehrkraft hier unsicher ist.

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VIDEO: Dialog Erwachsenenbildung: Interview mit Jan Pasternack

Jan Pasternack, Leiter des Fachbereichs "Sozialer Zusammmenhalt" der VHS Frankfurt, äußert sich zu aktuellen Fragen der Politischen Bildung.

Dialog Erwachsenenbildung  ist ein Angebot der FernUniversität in Hagen. 

bpb präsentiert: Die Politikstunde

Seit Beginn des ersten Lockdowns im März 2020 streamt die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)  regelmäßig live "Die Politikstunde" über das Portal YouTube. In der Politikstunde  kommen Wissenschaftler*innen, Student*innen, Influenzer*innen und Expert*innen von TeamGLOBAL und  Bonn Postkolonial zu Wort, um politische Themen vorzuschlagen, Zusammenhänge zu erklären und gemeinsam darüber zu diskutieren.  

Alle Politikstunden  stehen als Aufzeichnung zum Nachschauen zur freien Verfügung.

Die Politikstunde ist eine Initiative, die auf die Corona-Pandemie und  damit zusammenhängend geschlossene Schulen zurückgeht. Sie richtet sich unter anderem an Lehrende, Lernende und Arbeitnehmer*innen. 

Die Politikstunde | bpb

Matching-Portal: Zusammenarbeit von Forschung und  Praxis

Praktiker*innen, die mit Forschungsstellen der politischen Bildung zusammenarbeiten möchten, und Forscher*innen, die eine Zusammenarbeit mit der Praxis politischer Bildung suchen, können über ein Matching-Portal der Fachstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V. zusammenfinden. Ziel ist eine Stärkung politischer Bildung auf praktischer, fachlich-konzeptioneller, struktureller und wissenschaftlicher Ebene.

Forschung zur politische Bildung

Weiterbildungsstatistik im Verbund

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung  (DIE) gibt jährlich eine  Weiterbildungsstatistik heraus, die aktuelle Informationen zu institutionellen Merkmalen, Personal und Finanzen und zum Leistungsspektrum durchgeführter Veranstaltungen und den Teilnehmenden bietet. Zu allen Statistiken kann ein individueller Informations- und Auswertungsservice in Anspruch genommen werden. 

Weiterbildungsveranstaltungen zu politischen Themen führen die aktuelle Themenrangliste der bundesweiten Weiterbildungsveranstaltungen an.

DIE Publikation 2020 (Ergebnisse aus 2018): Weiterbildungsstatistik im Verbund. Ergebnisse für das Berichtsjahr 2018 (die-bonn.de)

Landkarte der Forschung zur  politischen Bildung

Einen Überblick über die Forschungslandschaft zu politischer Bildung bietet die Landkarte der Forschung zur politischen Bildung. Sie bietet allen Interessierten aus Wissenschaft und Praxis die Möglichkeit, Forschungsstellen und wissenschaftliche Expert_innen zu finden und in Kontakt zu treten. In den jeweiligen Profilen der Wissenschaftler_innen und Forschungsinstitutionen sind auch Interviews und Literaturhinweise verlinkt. Die Landkarte der Forschung ist ein Angebot der Fachstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V.

Datenbank zu empirischer Forschung zu politischer Bildung

Einen Überblick über empirische Forschungsarbeiten zu politischer Bildung gibt die Datenbank der Fachstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V. Sie liefert Analysen von Forschungsergebnissen und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für die Praxis. Sie enthält Literaturquellen, Veröffentlichungen, Zusammenfassungen, Querverweise und Kontakte.

Kompetenzorientierung in der politischen Bildung

Barbara Menke und David Stein reflektieren in ihrem Beitrag für die Zeitschrift weiter bilden den Stand, die Probleme und die Chancen der Umsetzung von Kompetenzorientierung in der politischen Bildung.  Kernfrage ist, welche Kompetenzen in der politischen Bildung überhaupt relevant sind. Dabei blicken die Autor*innen auf Lehrende und Lernende gleichermaßen.

Hier gelangen Sie zur Open Access Ausgabe der weiter bilden .

Publikationen

bpb: Politische Bildung in einer digitalen Welt

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat neben ihrem allgemeinen Dossier zur politischen Bildung seit Februar 2021 auch das Dossier "Politische Bildung in einer digitalen Welt" veröffentlicht. Damit reagiert die bpb  auf die Entwicklung, dass sich heutzutage die Mehrheit der Gesellschaft online informiert und ebenso digital konsumiert und kommuniziert. Denn damit ändert sich auch die politische Bildung: Mit der neu erforderlichen Ebene der Medienkompetenz und Digital Literacy  steht die Politikdidaktik vor neuen Herausforderungen, aber erhält auch viele Chancen,  die digitale Transformation mitzugestalten.

Politische Bildung in einer digitalen Welt | bpb

Journal für politische Bildung

Telepolis

Buchbesprechungen zur politischen Bildung