Ökologische Grundbildung

Das Bild zeigt eine gemalte Weltkugel, die im Wasser liegt, umgeben von zahlreichen Bäumen, Schiffen, Tieren und Menschen. Im Vordergrund ist eine Uferfläche, vielleicht auch ein Tisch zu sehen, auf dem viele Schreibutensilien und ein aufgeschlagenes Buch mit zwei Händen zu sehen sind.

Kreativer Umgang mit ökologischer Grundbildung (Bild mit KI generiert)

Ökologische Grundbildung ist ein Teil der weltweit aktuellen Nachhaltigkeitsdebatte. Bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), dem Weltaktionsprogramm der UNESCO für die Umsetzung ihrer 17 Nachhaltigkeitsziele, geht es neben dem Thema Ökologie auch um Ökonomie, Soziales und Kultur. In der ökologischen Bildung steht das Verständnis um die Wechselbeziehungen zwischen und das Zusammenleben von Menschen, Tieren und Pflanzen im Fokus. Menschen sollen verstehen lernen, dass ihr Handeln immer im Zusammenhang mit ihrer Umwelt steht. Ökologische Grundbildung ist bereits Thema in der Früherziehung von Kindern im Kita-Alter, zieht sich aber im lebenslangen Lernen durch alle Generationen.  In dieser Dossierfolge haben wir Ihnen einige Angebote, Materialien und Hintergrundinformationen für ökologische Grundbildung in der Erwachsenenbildung zusammengetragen. Sollten Sie weitere Materialien oder Akteure kennen, die  in dieser Dossierfolge noch nicht aufgenommen wurden, freuen wir uns über Hinweise an die wb-web Redaktion: info@wb-web.de.

Ohne ökologische Grundbildung misslingt nachhaltige Entwicklung

- Blog

Ohne ökologische Grundbildung misslingt nachhaltige Entwicklung
Was ist „Ökologische Grundbildung“, welche Inhalte vermittelt sie und wie steht sie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung? Gesine Hellberg-Rode gibt in ihrem Artikel „Ökologische Grundbildung als Voraussetzung für den Umgang mit komplexen Umweltphänomenen“ eine Einordnung des Begriffs und seiner Bedeutung für Bildungsangebote.
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Nachhaltigkeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Bild zeigt eine Hand, die eine grüne Weltkugel vor verschwommenem Naturhintergrund hält.

Der  gesellschaftliche Diskurs zum Thema „Nachhaltigkeit“ zeigt dessen Relevanz in letztlich jedem Lebensbereich. Dabei ist Nachhaltigkeit gar kein ursprüngliches Bildungsthema. Aber der Mensch benötigt  Informationen und Fähigkeiten zur Anwendung,  um den eigenen Lebensraum  erhalten zu können. Ohne Bildung also kein Wissen/Können und ohne Wissen/Können kein Einsatz für die Nachhaltigkeit!  Dieses Dossier  beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit als Thema in Veranstaltungen der Erwachsenen- und Weiterbildung, mit Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen und mit nachhaltigem Lehren und Lernen.

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