Financial Literacy

Finanzielle Grundbildung als Basis für gesellschaftliche Teilhabe

Ziele der Finanziellen Grundbildung

Ziele der finanziellen Grundbildung sind die existenziell basalen und unmittelbar lebenspraktischen Anforderungen des alltäglichen Handelns und der Lebensführung in geldlichen Angelegenheiten. 

Quelle:  Mania, E. & Tröster, M. (2014). Finanzielle Grundbildung – Ein Kompetenzmodell entsteht. IN Hessische Blätter für Volksbildung, 64(2), 136-145

Schufa-Materialbox "Das Kleingedruckte"

Die Schufa hat Unterrichtsideen für eine 90 minütiges Kurseinheit zur Sensibilisierung von Finanzthemen erarbeitet. Konkret geht es um "das Kleingedruckte", also das Abschließen von Verträgen oder das Aufnehmen von Krediten und welche Rechte und Pflichten durch das Abschließen eines Vertrages entstehen.  Die Materialien zur Unterrichtsidee, eine Infografik und eine Präsentation können kostenfrei heruntergeladen oder auch kostenfrei als Printprodukt bestellt werden. Zielgruppe der Schufa-Materialbox sind junge Erwachsene ab der 10. Klasse und Menschen aus der allgemeinen oder beruflichen Bildung.

Hier gelangen Sie zur Schufa-Materialbox "Das Kleingedruckte".

Kollaboratives Lernen Lehrender in der Grundbildung fördern

- Forschung quergelesen

Kollaboratives Lernen Lehrender in der Grundbildung fördern
Kollaborative Professionalisierungsmaßnahmenden sind für Lehrende in der Grundbildung bislang wenig bzw. unzureichend erforscht. Die diesem Text zugrundeliegende Studie beschreibt Gelingensbedingungen des kollaborativen Lernens in der Lehrkräfteprofessionalisierung am Beispiel der Finanziellen Grundbildung entlang einer Lernspielvalidierung. Das Lernspiel MONETTO, im Projekt CurVe II für die Finanzielle Grundbildung entwickelt, wurde hierzu ausgewählt.

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Neue digitale Angebote zu Finanzieller Grundbildung

- News

Neue digitale Angebote zu Finanzieller Grundbildung
Das vom BMBF geförderte Projekt "Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung - CurVe II" wurde erfolgreich abgeschlossen. Neben einem Kompetenzmodell und einem Curriculum sowie dem Lernspiel MONETTO und begleitenden Sensibilisierungs- und Professionalisierungskonzepten entstanden auch digitale Produkte. Dazu zählen ein Multimedialer Mathe-Marathon, Mathe-Clips und ein Quiz.

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