Katrin Gildner Blog

Sprachvermittlung und Landeskunde: Neuigkeiten des Goethe-Instituts

Lieblingsorte in Deutschland, berufsbezogenes Deutsch und Lernen mit Popmusik – die aktuellen Projekte des Goethe-Instituts sind eine vielfältige Mischung aus Sprachvermittlung und Landeskunde. Im Rahmen der 5. DaFWEBKON 2016 (Webkonferenz für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache) wurden drei aktuelle Sprachlernangebote des Goethe-Instituts vorgestellt.

Mein Ort in Deutschland

Welche Orte in Deutschland spielen für Ausländer eine besondere Rolle? Was macht einen Ort besonders?

Das Projekt Mein Ort in Deutschland geht diesen Fragen auf den Grund und sammelt dafür persönliche Geschichten. Auf einer interaktiven Deutschlandkarte können Lernende aus aller Welt ihren persönlichen Lieblingsort eintragen.

Beim Stöbern auf der Karte besteht die Möglichkeit, die Einträge nach Herkunftsland und –sprache sowie nach Kategorie zu filtern, zum Beispiel Bildung & Wissen oder Hobby & Freizeit. Klickt man auf einen Eintrag, erscheinen Informationen zum Verfasser/zur Verfasserin sowie ein Text auf Deutsch, der erzählt, was gerade diesen Ort besonders macht. Zur Zielgruppe des Projekts gehören Erwachsene, die im Ausland Deutsch lernen. Um einen Ort eintragen zu können, ist eine Registrierung bei meingoethe.de und die passende Goethe-ID notwendig.

Wer bis zum 30. April seinen Lieblingsort auf der Karte einträgt, nimmt am aktuellen Wettbewerb teil und hat die Chance, eine Reise nach Deutschland zu gewinnen oder mit seinem Beitrag in einem Buch abgedruckt zu werden.

Für Lehrende stehen auf der Webseite Unterrichtsmaterialien bereit, mit deren Hilfe Unterrichtseinheiten auf Niveau A2/B1 oder B1+ durchgeführt werden können. 

Deutsch am Arbeitsplatz

Das Goethe-Angebot Deutsch am Arbeitsplatz richtet sich an Deutschlernende, die in Deutschland Arbeit suchen oder bereits gefunden haben. Das Niveau umfasst die Stufen A1 bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die Übungen vermitteln keine Fachsprache, sondern die alltägliche Kommunikation im Beruf: Wie spreche ich mit Kolleginnen und Kollegen, wie mit Kunden?

Das Angebot enthält 45 allgemeine Übungen, die zum Beispiel das Schreiben geschäftlicher E-Mails trainieren. Zusätzlich gibt es 112 Übungen von A1 bis B2, die auf speziellen Berufsfelder zugeschnitten sind, zum Beispiel Deutsch für soziale Berufe oder Deutsch im Handwerk.

Neben dem Sprachlernangebot werden im Informationsteil Arbeitsplatz Deutsch landeskundliche Informationen vermittelt, zum Beispiel über die verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten. Experteninterviews, Berufsportraits sowie die Serie Typisch?! runden das Angebot ab. Typisch?! handelt von dem Spanier Javier, der in Deutschland eine Arbeitsstelle in einem Büro annimmt und den deutschen Arbeitsalltag kennenlernt.  

Lautstark

Musik steht im Vordergrund des Projekts Lautstark: „Sie durchbricht Routinen und schafft neue Zugänge zur Sprache. Mit Musik macht das Lernen mehr Spaß.“

15 deutschsprachige Lieder stehen mit Video, Songtext und Anregungen für den Unterricht zur Verfügung. In der Online-Community des Goethe-Instituts Deutsch für dich können die Lernenden passende Übungen finden.

Begleitet wird das Projekt Lautstark von einer Poster-Ausstellung, die in verschiedenen Goethe-Instituten auf der ganzen Welt gezeigt wird.



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