Blog

Multimedial Deutsch lernen mit der Deutschen Welle

„Das Lehrbuch war gestern“ – mit dieser provokanten Aussage wirbt die Deutsche Welle für ihre Online-Angebote zum Deutschlernen. Bei der DaFWEBKON 2016 (Webkonferenz für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache) stellten Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen Welle drei multimediale Sprachlernprogramme vor, die sowohl zum Selbststudium als auch im Unterricht eingesetzt werden können.

Harry – gefangen in der Zeit

Der Sprachmuffel und Macho Harry macht gerade Urlaub im Schwarzwald. Sonderlich warm wird er mit Deutschland und der deutschen Sprache jedoch nicht. Als er in eine mysteriöse Zeitschleife gerät und Tag für Tag am 31. April in seinem Hotelzimmer erwacht, realisiert Harry, dass er Deutsch lernen muss, um der Zeitschleife zu entkommen…

Der kostenlose Multimedia-Deutschkurs Harry – gefangen in der Zeit besteht aus 100 Folgen des animierten Hörspiels mit je acht Minuten Länge. Zu jeder Folge gibt es vier interaktive Übungen, Grammatikerklärungen, eine Vokabelliste und kurze Texte zur Landeskunde. Der Sprachkurs ist für Deutschlernende ohne Vorkenntnisse geeignet und deckt die Niveaustufen A1 bis B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) ab. Voraussetzung für die Nutzung sind jedoch gute Englischkenntnisse, da der Kurs konsequent bilingual gestaltet wurde. Bis Ende 2016 sind außerdem Türkisch und Spanisch als Mittlersprachen geplant.

Der Kurs wurde zwar als Selbstlernangebot konzipiert, kann aber auch in den regulären Unterricht integriert werden. Registrierte Lehrkräfte haben die Möglichkeit, Zusatzmaterialien wie Arbeitsblätter oder Spielkarten herunterzuladen.

Das didaktische Konzept von Harry – gefangen in der Zeit basiert auf der ungewöhnlichen und mitreißenden Hintergrundgeschichte, modernen Ausdrücken der Alltagssprache, landeskundlichen Informationen und intuitivem Lernen mit vielen Wiederholungen.

Zugegeben, Harry ist nicht gerade der Prototyp einer sympathischen Hauptperson. Doch gerade das macht den Kurs der Deutschen Welle besonders: Harrys Geschichte zeigt, dass sogar aus destruktiven Gefühlen einem Land oder einer Sprache gegenüber Liebe wachsen kann. 

Das Bandtagebuch

Lernen mit Musik fördert die Motivation der Lernenden, stärkt ihr Gefühl für Intonation und Syntax und vermittelt spielerisch Vokabeln und Wendungen. Das Bandtagebuch der Deutschen Welle lässt Deutschlernende hinter die Kulissen einer echten Band blicken und vermittelt authentische Alltagssprache und Landeskunde.

EINSHOCH6 ist eine Münchner Band, die Hip Hop mit Klassik verbindet. Seit 2013 schlägt sie nicht nur eine Brücke zwischen den Genres, sondern auch zwischen Deutschland und Lernenden aus aller Welt: „Wir sind eine Band aus München, fahren durch Deutschland, musizieren, erleben viele Geschichten, zeigen euch, wie das Leben in Deutschland ist, und nehmen euch mit auf die Reise.“ (Vorstellung aus Folge 1)

In den 53 Episoden stehen die Videos der Band im Mittelpunkt. Zusätzlich gibt es interaktive Übungen, Manuskripte und Glossare. Das Sprachniveau bewegt sich im Bereich B1 bis B2 des GER, wobei durch die authentischen Videos häufig umgangssprachliche Wendungen oder Dialekte vorkommen. Insgesamt hat die Band für den Sprachkurs 13 Lieder komponiert, die kostenlos heruntergeladen und verwendet werden dürfen.

Auch das Bandtagebuch eignet sich für die Einbettung in den Unterricht. Die Deutsche Welle stellt hierzu Ideen für den Unterricht und Downloads wie das Aktivitätenbuch bereit.

Die Materialien regen zu verschiedenen Aktivitäten an:

  • mitsingen,
  • über Musik sprechen/schreiben,
  • über Wortfelder sprechen,
  • eigene Strophen schreiben,
  • diskutieren.

Im Mai erscheint das neue Album der Band EINSHOCH6.

Deutschlandlabor

Wie leben die Deutschen wirklich? Dieser Frage geht das Moderatorenduo Nina und David im Deutschlandlabor auf den Grund.

Das Deutschlandlabor ist eine gemeinsame Produktion der Deutschen Welle und des Goethe-Instituts. In 20 Folgen werden „typisch deutsche“ Themen untersucht. Begleitend zu den Videos gibt es Übungen und Materialien. Zur Zielgruppe gehören Lernende ab dem GER-Niveau A2. 

Um die Themen des Deutschlandlabors zu finden, wurden Lernende gefragt, was sie schon immer über Deutschland wissen wollten. Es ist keine Überraschung, dass dabei auch die deutschen Klischees bedient wurden: Bier, Autos, Wurst und Mülltrennung. Zusammen mit der Vermittlung von Landeskunde ist es auch ein Ziel des Programmes, solche „Klischees zu brechen“, so Joachim Quandt vom Goethe-Institut.

Um die Fragen zu beantworten, reisen Nina und David durch Deutschland und betreiben Feldforschung. Den Lernenden werden durch die Videos sowohl landeskundliches Wissen als auch alltagssprachliche Ausdrücke näher gebracht.

Zu den Episoden gibt es – ähnlich wie bei den anderen Programmen der Deutschen Welle – Online-Übungen, Downloads und Informationen für Lehrende. Um Zugang zu den Übungen zu erhalten, ist eine Registrierung bei Mein Goethe.de notwendig.



Das könnte Sie auch noch interessieren

Sprachvermittlung und Landeskunde: Neuigkeiten des Goethe-Instituts

- Blog

Sprachvermittlung und Landeskunde: Neuigkeiten des Goethe-Instituts
Lieblingsorte in Deutschland, berufsbezogenes Deutsch und Lernen mit Popmusik – die aktuellen Projekte des Goethe-Instituts sind eine vielfältige Mischung aus Sprachvermittlung und Landeskunde. Im Rahmen der 5. DaFWEBKON 2016 (Webkonferenz für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache) wurden drei aktuelle Sprachlernangebote des Goethe-Instituts vorgestellt.

Mehr

ZUM-Willkommen.de: offene Plattform für DaF-/DaZ-Materialien

- Blog

ZUM-Willkommen.de: offene Plattform für DaF-/DaZ-Materialien
Das Portal ZUM-Willkommen.de sammelt Materialien für den Deutschunterricht mit Geflüchteten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Inhalten, die als Open Educational Resources (OER) frei zur Verfügung gestellt werden. Die Initiatoren Karl Kirst und Ralf Klötke riefen während ihres Vortrags bei der 5. DaFWEBKON  dazu auf, sich am Projekt zu beteiligen.

Mehr