Nele Hirsch Blog

Mehr soziale Präsenz bei Online-Meetings

Die nachfolgenden Vorschläge haben wir Ihnen hier auch als kurze Checkliste zusammengestellt:

1. Transparenz herstellen

2. Interaktion ermöglichen

3. Moderation/Verantwortung abgeben

4. Teilnehmende vernetzen 

5. Input (und Austausch) flippen

6. ‘Aufrunden’

7. Hybridität anerkennen

9. Abwechslung ermöglichen

10. Internetquatsch nutzen

Soziale Präsenz in Online-Meetings

Für das Multimedia Kontor Hamburg hat Nele Hirsch ein Input Video erstellt:

CC-BY-SA 4.0 by Nele Hirsch, erstveröffentlicht am 16.03.2021 auf  ebildungslabor.de (seit dem 14.04.2021 auf wb-web)


Das könnte Sie auch interessieren

Verzahnung zwischen klassischen (Online-)Fortbildungen und Peer to Peer-Lernen

- Blog

Verzahnung zwischen klassischen (Online-)Fortbildungen und Peer to Peer-Lernen
Diesen Blogbeitrag schreibe ich dank des Feedbacks einer Teilnehmerin in einem meiner Online-Workshops in der letzten Woche. Ich hatte den Workshop im Flipped Format angelegt - und sie meinte zum Abschluss sinngemäß, dass dieses Format für sie sehr cool sei. Denn so könne sie die Materialien jetzt direkt an ihre Kolleg*innen weitergeben. Auf diese Weise könnten sie alle gemeinsam am Thema weiterarbeiten. Für mich war dieses Feedback ein ‘Aha-Moment’. Denn bislang hatte ich bei Online-Fortbildungen das Potential eines daran anschließenden Peer-to-Peer (P2P) Lernens noch nicht gezielt in den Blick genommen. In diesem Blogbeitrag möchte ich das nachholen - und erste Überlegungen zu einer besseren Verzahnung zwischen (Online)-Fortbildungen und P2P-Lernen teilen.

Mehr

Gestern noch Präsenz-, heute Onlinekurs

- Blog

Gestern noch Präsenz-, heute Onlinekurs
Das "Quick and Dirty" - Konzept von Nele Hirsch: In ihrem Blogbeitrag beschreibt die Autorin verschiedene Möglichkeiten und Methoden, schnell und möglichst unkompliziert  Workshops oder Kursangebote umzustellen.

Mehr