Angelika Gundermann Blog

Leadership statt Steuerung?

Organisationen der Erwachsenenbildung in der digitalen Transformation

Den Grad der Digitalisierung in Bildungseinrichtungen messbar machen will das „Maturity Model of Technology Adoption in Educational Organizations“ (MMOE) (vgl. Ifenthaler & Egloffstein, 2020). Management und Mitarbeitende sollen sich anhand des Modells selbst einen Eindruck davon verschaffen können, wie es um die Entwicklung der Digitalität in ihrer Einrichtung steht. Interessant: Das Modell fragt insbesondere nach Aspekten der Organisationskultur; Offenheit bei den Themen ‚Digitale Technologie‘, ‚Veränderung‘ und ‚Kommunikation‘ sind hier ebenso kennzeichnend für einen fortgeschrittenen Status der digitalen Transformation wie die ‚wechselseitige Unterstützung‘ oder ein ‚demokratischer Führungsstil‘.

Der Grad der Digitalisierung in der rein fiktiven  Mehrwissen AG  bleibt Spekulation. Kursleiter Michael H. hat einen rein subjektiven Vergleich mit der  StatusQuo GmbH  gezogen. Umfassende, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu vielen Facetten der eingangs formulierten Fragen fehlen dagegen noch. Für die Einrichtungen ist das ein Problem, denn sie müssen derzeit auf Sicht fahren. 

Letztendlich heißt das noch mehr Verantwortung für Leitende und hauptamtliche Mitarbeitende, denn es ist unter diesen Umständen nicht nur Steuerung, sondern vor allem auch Führung gefragt. Die Corona-Jahre werden an den Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung nicht spurlos vorbei gehen; hier müssten neue Forschungsvorhaben Daten und Erkenntnisse liefern. Gerade nach den Corona-Erfahrungen ist eine genaue Analyse von Markt und Zielgruppen unabdingbar für das Marketing, aber auch für die konkrete Gestaltung der Lernangebote – wie stark und nachhaltig die Lerngewohnheiten von Erwachsenen digitaler geworden sind, bleibt so lange eine offene Frage. Soll es im eigenen Haus digitaler als vorher weitergehen, muss eine Strategie her, die alle Bereiche der Organisation auf den Prüfstand stellt. Sinnvoll ist auch, über die eigene Einrichtung hinaus zu schauen und Partner zu suchen, um diese Aufgabe gemeinsam zu stemmen. Die Weichen für die digitale Transformation stellen letztlich die Führungskräfte, sie müssen aber tatsächlich „jeden mitnehmen“, damit diese gelingt. Dabei geht es nicht nur um finanzielle Herausforderungen, vielmehr muss das Miteinander in der Organisation gestärkt werden. 

Quellen:

Alke, M., & Uhl, L. (2021). Stellenprofile an Volkshochschulen im Zuge der digitalen Transformation – Eine Stellenanzeigenanalyse aus organisationstheoretischer Sicht. In C. Bernhard-Skala, R. Bolten, J. Koller, M. Rohs & J. Wahl (Hrsg.), Perspektiven erwachsenenpädagogischer Digitalisierungsforschung (S. 243-265). Bielefeld: wbv.

Bernhard-Skala, C. (2019). Organisational Perspectives on the Digital Transformation of Adult and Continuing Education. A Literature Review from a German-Speaking Perspective. Journal of adult and continuing education, 25(2), 178–197. https://doi. org/10.1177/1477971419850840

Burchert, J. & Grobe, R. (2017). Herausforderungen bei der Implementierung digital gestützter beruflicher Weiterbildung. Die Sicht von WeiterbildnerInnen und BildungsmanagerInnen auf Strukturen, kulturelle Praktiken und Agency. Magazin Erwachsenenbildung.at, 11(30), 02-01–02-09. Verfügbar unter https://nbn-resolving.org/urn: nbn:de:0111-pedocs-128852

Christ, J., Koscheck, S., Martin, A., Ohly, H. & Widany, S. (2020). Digitalisierung – Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2019. Bonn.

Egetenmeyer, R., Lechner, R., Treusch, N. & Grafe, S. (2020). Digitalisierung und Mediatisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, (3), 24–33. https://doi.org/10.3278/HBV2003W003

Franken, O. & Fischer, H. (2018). Mit digitaler Bildung Geld verdienen – Geschäftsmodelle von MOOC-Plattformen. In H. Fischer & T. Köhler (Hrsg.), Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten (S. 91– 100). Münster, New York: Waxmann (Medien in der Wissenschaft, 73). Verfügbar unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-169001

Grotlüschen, A. (2018). Erwachsenenbildung und Medienpädagogik: LinkedIn & Lynda, XING und Google als Bildungsanbieter. MedienPädagogik, 30 (Erwachsenenbildung), 94–115. https://doi.org/10.21240/mpaed/30/2018.03.03.X

Henke, J., Richter, N., Schneider, S. & Seidel, S. (2019). Disruption oder Evolution? Systemische Rahmenbedingungen der Digitalisierung in der Hochschulbildung (HoF‐Arbeitsbericht 109). Halle-Wittenberg: Institut für Hochschulforschung Wittenberg (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Arbeitsberichte / Institut für Hochschulforschung Wittenberg. 109). Verfügbar unter https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/ab_109.pdf

Hoffmann, L. & Neumann, J. (2019). Die „digitale“ Realität in Bildungseinrichtungen des Handels. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt VOM_Handel. In J. Hafer, M. Mauch & M. Schumann (Hrsg.), Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (S. 66–77). Münster: Waxmann (Medien in der Wissenschaft. 75).

Ifenthaler, D. & Egloffstein, M. (2020). Development and Implementation of a Maturity Model of Digital Transformation. TechTrends, 64(2), 302–309. https://doi.org/10.1007/ S11528-019-00457-4

Jones, M. J. & Harvey, M. (2019). Library 2.0: The effectiveness of social media as a marketing tool for libraries in educational institutions. Journal of Librarianship and Information Science, 51(1), 3–19. https://doi.org/10.1177/096100061

Kampylis, P., Punie, Y. & Devine, J. (2015). Promoting effective digital-age learning. A European framework for digitally-competent educational organisations (EUR, Scientific and technical research series, Bd. 27599). Luxembourg: Publications Office. Verfügbar unter Promoting effective digital-age learning - Publications Office of the EU (europa.eu)

Neumann, J., Hoffmann, L. & Baumgarten, K. (2018). Digitalisierung in Bildungseinrichtungen des Handels. Fallstudien als IST-Stands-Analyse im BMBF-Verbundprojekt VOM_Handel. Dresden: Technische Universität Dresden. Verfügbar unter https://tud.qucosa.de/api/qucosa%3A32283/attachment/ATT-0/

Schmid, U., Goertz, L. & Behrens, J. (Hrsg.). (2018). Die Weiterbildung im digitalen Zeitalter (Monitor Digitale Bildung. 04). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Verfügbar unter https://doi.org/10.11586/2018007

Seyda, S., Meinhard, D. B. & Placke, B. (2018). Weiterbildung 4.0 – Digitalisierung als Treiber und Innovator betrieblicher Weiterbildung. Paralleltitel: Further training 4.0 – digitalization as a driver and innovator of in-service training. IW-Trends, 45(1), 107–124. Verfügbar unter https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/IW-Trends/ PDF/2018/IW-Trends_2018_1_Weiterbildung.pdf

Sgier, I., Haberzeth, E. & Schüepp, P. (2018). Digitalisierung in der Weiterbildung. Ergebnisse der jährlichen Umfrage bei Weiterbildungsanbietern (Weiterbildungsstudie 2017/2018). Zürich: SVEB & PHZH. https://doi.org/10.1007/978-3-322-90687-8_16

Thomas, D. A. & Nedeva, M. (2018). Broad Online Learning EdTech and USA Universities. Symbiotic Relationships in a Post-MOOC World. Studies in Higher Education, 43(10), 1730–1749. https://doi.org/10.1080/03075079.2018.1520415

Leseempfehlung:

Koschorreck, J. & Gundermann, A. (2021). Die Bedeutung der Digitalisierung für das Management von Weiterbildungsorganisationen. In A. Wilmers, M. Achenbach & C. Keller (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen (S. 161–192). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830994558.06

 

CC BY-SA 3.0 DE by Angelika Gundermann & Jan Koschorreck (01.08.2022), letztmalig geprüft am 07.03.2024


Das könnte Sie auch interessieren

Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

Mit Smartphone, Tablet und Laptop bringen Teilnehmende heute ganz selbstverständlich ihre eigenen digitalen Geräte mit in Kurse und Trainings, Workshops und Vorträge – unabhängig vom Thema. Für Erwachsenenbildung und Weiterbildung bieten sich damit neue Chancen für das Lernen, das abwechslungsreicher, individueller und kreativer gestaltet werden kann. Auch die Lehrenden können von digitalen Medien profitieren, wenn sie um die neuen Möglichkeiten wissen und professionelle Vernetzungsangebote kennen.

Zum Dossier

Digitale Transformation in der Organisation

- Forschung quergelesen

Digitale Transformation in der Organisation
Wie lässt sich die digitale Transformation in den Organisationen der Erwachsenen- und Weiterbildung vollziehen? Nicht erst, aber besonders seit Corona stellen Praktikerinnen und Praktiker sich diese Frage. Überblicksstudien, die eine umfassende Antwort geben könnten, liegen bisher nicht vor. Umso wichtiger sind Forschungsergebnisse, die zumindest erste Hinweise zum Thema geben.

Mehr

Strategie ist die Lösung

- Forschung quergelesen

Strategie ist die Lösung
Digitale Formate und Technologien sind schon lange angekommen in der Erwachsenenbildung. Allerdings eher unbemerkt und auch manchmal ungewollt – jedenfalls nicht gesteuert. Um gute Angebote zu erstellen, ist aber eine Strategie nötig, schreibt E-Learning-Spezialistin Claudia Bremer. Die Bildungsorganisation bestimmt letztendlich die Qualität der digitalen Angebote und muss diese Aufgabe bewusst angehen.

Mehr

14. Podcast online: Digitalisierung und Leadership

- News

14. Podcast online: Digitalisierung und Leadership
Im 14. Podcast potenziaLLL steht die Bedeutung der Digitalisierung für das Management von Weiterbildungseinrichtungen im Fokus. Lars Kilian aus der wb-web Redaktion moderiert dazu einen Forschungs-Praxisdialog mit Vicky Sommerfeld vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung und Weiterbildung Schleswig-Holstein und Jendrik Peters vom CVJM-Westbund e. V. als Vertreter*innen der Praxis sowie Angelika Gundermann und Jan Koschorreck vom Metavorhaben Digitalisierung, die den Blick der Forschung einnehmen.

Mehr

Innovationspotenziale zur Professionalitätsentwicklung in Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung

- Blog

Innovationspotenziale zur Professionalitätsentwicklung in Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung
Drei Jahre lang haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Würzburg und der PH Ludwigsburg die Professionalitätsentwicklung in Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung in Bayern und Baden-Württemberg untersucht. Die Ergebnisse des BMBF-Forschungsprojekts KOPROF geben einen Überblick zur aktuellen Lage der Professionalitätsentwicklung und zeigen Innovationspotenziale für die Einrichtungen auf.

Mehr