Christina Bliss News

14. Podcast online: Digitalisierung und Leadership

Hören Sie hier den Podcast:

Bereits im Dezember 2020 kamen die Gesprächspartner*innen in dieser Runde zusammen und tauschten sich im Podcast über Digitalisierung, Wissenstransfer und die Lage der Weiterbildung in Zeiten der Pandemie aus. Während es in diesem ersten Forschungs-Praxisdialog vermehrt um die Menschen ging, die an Weiterbildungsangeboten teilnehmen wollten, steht in der nunmehr 14. Podcastfolge die Weiterbildungseinrichtung und deren Leitungsebene im Fokus und wie diese mit dem Thema Digitalisierung umgehen.

Obwohl sich die Forschungsergebnisse, auf die Jan Korschorreck und Angelika Gundermann zurückgreifen, zum größten Teil auf die Zeit vor der Pandemie beziehen, wird doch sehr deutlich, was die Digitalisierung Leitungskräften abverlangt. Einig ist sich die Runde, dass Digitalisierung in der Bildung nicht bedeutet, die Lehrenden digital lehren zu lassen, sondern dazu vielmehr ein umfassendes Bildungskonzept benötigt wird, das das Management selbst vorleben und in den Bildungseinrichtungen verankern muss. So beeinflusst die Digitalisierung die gesamte Organisationskultur einer Bildungseinrichtung.

Präzise und immer wieder gespickt mit Beispielen aus der Praxis oder Ergebnissen einzelner Studien sprechen die Beteiligten  über die Relevanz der inneren Haltung, die neuen Managementaufgaben, die durch die Digitalisierung entstehen, die Wichtigkeit von Kooperation und die Veränderungen im Marketing.


Das könnte Sie auch interessieren

3. Podcast online: Forschungs-Praxis-Dialog Digitalisierung

- News

3. Podcast online: Forschungs-Praxis-Dialog Digitalisierung
Im dritten Podcast potenziaLLL spricht wb-web mit Angelika Gundermann und Jan Koschorreck vom Metavorhaben Digitalisierung (Digi EBF), Vicky Sommerfeld vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung und Weiterbildung Schleswig Holstein und Jendrik Peters von der VHS Lengerich über das Thema Digitalisierung. Im Podcast treten die verschiedenen Akteure in einen Dialog und überlegen gemeinsam, wo sich Forschung und Praxis ergänzen, voneinander abhängen oder sich unterscheiden.

Mehr