Checkliste

Beurteilung eines Portfolios 

Der nachfolgende Text ist ein Auszug aus: Strauch, A., Jütten, S., & Mania, E. (2009). Kompetenzerfassung in der Weiterbildung. Instrumente und Methoden situativ anwenden. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 85.

Ein Portfolio oder Lerntagebuch ist ein Instrument, das Kursteilnehmenden helfen soll, ihre Lernfortschritte festzuhalten. Diese Checkliste hilft Ihnen dabei, die von den Teilnehmerinnen und -teilnehmern erstellten Portfolios zu beurteilen.

  • Sind die zu reflektierenden Lernerfolge dokumentiert?
  • Sind die Freiräume bei der Auswahl der Lernerfolge sinnvoll genutzt?
  • Ist der Lernprozess nachvollziehbar beschrieben?
  • Wird ersichtlich, welche Kompetenzen hierdurch erworben wurden?
  • Ist die Form ansprechend und überzeugend?
  • Ist die sprachliche Ausgestaltung angemessen?
  • Werden Probleme und Lösungsideen ausreichend beschrieben?

Quelle

Strauch, A., Jütten, S., & Mania, E. (2009). Kompetenzerfassung in der Weiterbildung. Instrumente und Methoden situativ anwenden. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 85.


Das könnte Sie auch interessieren

Passende Wissensbausteine

Passendes Material