Checkliste
Erfolgsfaktoren digitaler Lehre
Werden die nachfolgenden Faktoren in Planung und Umsetzung digitaler Veranstaltungen einbezogen, kann die Online-Lehre gelingen.
Digitale Veranstaltungen zielgruppenorientiert gestalten
- Technikaffinität der Teilnehmenden (TN) berücksichtigen und den Einsatz von Online-Tools hinsichtlich der Anzahl dieser anpassen (bei wenig Technikaffinität maximal zwei Tools)
- technische Ausstattung der TN miteinbeziehen und diesbezüglich aufkommende Fragen durch Hilfestellungen klären, z.B. durch (vorab) erstellte Anleitungen
- bei technisch eher unaffinem Publikum zur Erklärung von neuen Tools Zeit für eine kurze Online-Demonstration einbauen
- bei geringen digitalen Kompetenzen seitens der TN vermehrt asynchrone Sitzungen anbieten, z.B. via eines Learning Management Systems
Regelungen zur Nettiquette thematisieren
- bei erstmaliger Nutzung vorab mit dem jeweiligen Videokonferenzsystem auseinandersetzen und dessen Handhabung den TN am Anfang der Sitzung kurz erläutern
- zu Beginn Regelungen zur Nettiquette besprechen, z.B. Funktionen wie Melden zu Beginn spielerisch ausprobieren, um das Gelingen der digitalen Veranstaltung sicherzustellen
- Nachfragen der TN zur Nettiquette auch zwischendurch zulassen, um diese auf direktem Wege zu klären
Gute Gruppendynamik aufbauen
- von Beginn an dafür sorgen, dass möglichst viele TN ihre Kamera einschalten
- Wunsch nach eingeschalteten Kameras direkt zu Beginn transparent machen
- Hemmschwellen seitens der TN bereits am Anfang der Online-Veranstaltung abbauen, z.B. durch Auflockerungsübungen und Ice Breaker-Methoden
- stets darauf achten, dass alle TN zu Wort kommen
Verschiedene Sozialformen auch online umsetzen
- verschiedene Sozialformen (Partnerarbeit und Gruppenarbeit) über Funktion der Breakoutrooms bzw. Konferenzräume auch bei Online-Seminaren nutzen
- Interaktivität durch kleinere Gruppengrößen und Partnerarbeiten fördern, um Hemmschwellen der TN leichter zu überwinden
- nur bei eng strukturierten, spielerischen Methoden, wie z.B. Tuschelgruppen / Flüstergruppen (vgl. Methoden-Kollage, 2023b), Zeitbegrenzung bei der Erstellung von Breakoutrooms bzw. Konferenzräumen nutzen, um nicht zu viel Zeit zu verlieren
- nur bei Nachfragen der TN die Breakoutrooms bzw. Konferenzräume besuchen, um die Partner- oder Gruppenarbeit nicht durch unnötiges Hinzutreten zu stören
Zeitliche Gestaltung anpassen
- pro Sequenz ca. fünf Minuten für Zwischenfragen und Erklärungen einplanen
- ca. alle 45 Minuten kleinere Pausen einbauen, um die Aufnahmefähigkeit der TN zu verbessern
- zwischendurch kleinere Lockerungsübungen einbauen, um Körperlichkeit und Interaktion auch online einzubeziehen
- maximal sieben Unterrichtseinheiten am Tag, da TN in der Online-Lehre schneller ermüden
Vermehrt Feedbackrunden einbauen
- durch Feedbackrunden verstärkt auf Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen
- Online-Veranstaltung durch Einholen von Feedback flexibel an Bedürfnisse der TN anpassen
Gezielter Einsatz von Tools
- passende(s) Tool(s) zur jeweiligen Methode einsetzen, um methodische Gestaltung der Veranstaltung online umzusetzen
- bei der Umsetzung gilt: Didaktische Überlegungen vor technischen Spielereien
- nicht zu viele verschiedene Tools einsetzen: Weniger ist manchmal mehr!
- Tools vorab testen und Handhabung während der Veranstaltung kurz für TN erläutern oder direkt demonstrieren
Zielgerichtete Zuordnung von Methoden und Tools
Auf der Webseite Methoden-Kollage des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) finden Sie eine Tool- und Methodensammlung. Zu den auf der Webseite aufgeführten Methoden sind zudem jeweils passende Tools vorgeschlagen sowie in der digitalen Umsetzung beispielhaft vorgestellt (vgl. Methoden-Kollage, 2023a).
Baum, L.; Hilker, P. J.; & Lux, S. (2023). Digitalisierung in curricularer Lehre und wissenschaftlicher Weiterbildung. Forschungsprojekt: Lehren und Lernen nach Corona. In: Reiche, H. (Hrsg.): Virtuelle und hybride Fremdsprachenlehre. Frank & Timme. 125 – 145. (DaF/DaZ in Forschung und Lehre; Band 5), abrufbar unter https://www.frank-timme.de/de/programm/produkt/virtuelle-und-hybride-fremdsprachenlehre?file=/site/assets/files/6620/9783732989744.pdf
Lux, S.; Baum, L.; & Hilker, P. (2023). Erfolgsfaktoren digitaler Angebote in der Weiterbildung: Ergebnisse aus dem Gutenberg Lehrkolleg-Projekt 'Methoden-Kollage'. In: Der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität (Hrsg.): Festschrift 50 Jahre Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung. Johannes Gutenberg-Universität Mainz Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW). S. 116 - 125.
Methoden-Kollage (2023a, 03. Juli). GUIDE durch die Methoden-Kollage. https://methodenkollage.uni-mainz.de/guide/
Methoden-Kollage (2023b, 25. August). Tuschelgruppen / Flüstergruppen. https://methodenkollage.uni-mainz.de/tuschelgruppen-fluestergruppen
CC BY-SA 3.0 DE by Luisa Baum (2024) (Projekt „Methoden-Kollage“, ZWW der JGU) für wb-web