Blog

Wie unterstützt Ihre Einrichtung den Einstieg in die ehrenamtliche Sprachbegleitung

Gibt es einerseits ausreichend Sprachbegleitende und andererseits – wird es genug Geflüchtete oder Migrantinnen und Migranten geben, die Deutschkurse von Freiwilligen besuchen wollen?

Gudrun Schlosser: „Die Nachfrage war bis zum Herbst 2016 sehr groß, sodass wir nie alle Interessierten unterbringen konnten. Seit dem Wintersemester 2016/2017 bemerken wir, dass die Nachfrage etwas kleiner wird, wahrscheinlich aufgrund der veränderten politischen Situation (weniger Einreisen, ...) und aufgrund von staatlichen Angeboten. Das wird sich auch in den nächsten zwei Jahren vermutlich weiter in diese Richtung bewegen und unser Angebot möglicherweise etwas verändern. Genaueres ist noch nicht absehbar.“

Rico Ehren: „Es existieren unterschiedlichste Angebote ehrenamtlicher Sprachbegleitung, die von Geflüchteten unterschiedlich wahrgenommen und auch angenommen werden. Ich sehe in den kommenden zwei Jahren weiterhin die Notwendigkeit einer ehrenamtlichen Sprachbegleitung, jedoch nicht in ausschließlicher Form von Deutschkursangeboten, sondern auch als flankierende Angebote zu Lernangeboten staatlicher Träger sowie spezifische Angebote (bspw. den Berufseinstieg begleitendes Sprachlernern).“

Reality Check: Im Rahmen des Projekts „Sprachbegleitung einfach machen!“ haben sich Kooperationspartner bereit erklärt, begleitend zu den Themen des Dossiers ad hoc und mit wenigen Sätzen auf E-Mail-Fragen zu reagieren, um die Stimme der aktuellen Praxis einzubringen. In diesem Beitrag bedanken wir uns bei: 

Deutschkurse Asyl Migration Flucht (DAMF)

DAMF bietet in Dresden 30 Kurse mit 100 Ehrenamtlichen für 300 Lernende (Jahresbeginn 2017). Rico Ehren ist Lehramtsstudent, ehrenamtlicher Sprachbegleiter und Ansprechpartner der Arbeitsgruppe Didaktik. Die Initiative DAMF arbeitet ihrem Verständnis nach auf ihre eigene Abschaffung hin: Wir wünschen uns einen Zustand, in dem staatliche Kurse die Deutschvermittlung für Geflüchtete übernehmen und wir nur noch für flankierende Angebote benötigt werden (= Mentoring, Nachhilfe). Mehr Inforamtionen über DAMF finden Sie hier.

Deutschkurse im Caritas Bildungszentrum Wien (CarBiz)

Im CarBiz Wien werden seit gut zehn Jahren Freiwilligendeutschkurse für Geflüchtete angeboten. Aktuell sind es 13 Kurse von Niveaustufe A1-B1 mit 18 fixen ehrenamtlichen Kursleitenden für ca. 130 Deutschlernende. Gudrun Schlosser schätzt als Freiwilligenkoordinatorin insbesondere die Stabilität einer Gruppe und sieht darin einen wesentlichen Qualitätsfaktor. Mehr zu Caritas und den vielfältigen Unterstützungsaktivitäten für Geflüchtete finden Sie hier.

CC BY-SA 3.0 DE by Lotte Krisper-Ullyett für wb-web (2017), letzte Prüfung von Lars Kilian (2023, fehlerhafte Links entfernt)
 


Das könnte Sie auch interessieren