Diagnose und Beratung
Das ALFA-Mobil
Das ALFA-Telefon
Alpha-Level
Alpha-Level 1: Personen fällt es schwer, auch einzelne Buchstaben zu erkennen.
Alpha-Level 2: Personen können einzelne Wörter lesend verstehen, müssen aber Buchstaben für Buchstaben zusammensetzen.
Alpha-Level 3: Personen können einzelne Sätze lesen oder schreiben, sind aber nicht in der Lage, zusammenhängende Texte zu schreiben oder zu lesen.
Alpha Level 4: Personen können bei Verwendung eines alltäglichen Wortschatzes lesen und schreiben, auch auf Textebene. Texte können zwar sinnerfassend gelesen werden, die Rechtschreibung weist aber noch viele Fehler auf.
Als funktionale Analphabeten gelten die Personen der Alpha-Level 1-3.
Alpha Kurzdiagnostik
lea.online – eine Online-Testumgebung
Der neue ProfilPASS: Open Access und digital nutzbar
Informationen zur Diagnose und Einstufung
Perlmann-Balme, M.; Goethe-Institut (Hrsg) (2010) . Diagnose & Einstufung: Der Alpha-Baustein im Einstufungssystem in die Integrationskurse in Deutschland.
Weiterführende Literatur im Open Access
- Behlke, K. (2012). Lernberatung in der arbeitsbezogenen Grundbildung im Betrieb. Lern- und Organisationsberatung in der betrieblichen Weiterbildung. In der Reihe Perspektive Praxis. DOI: 10.3278/43/0040w129. CC BY SA
- Ludwig, J. (2012). Bildungstheoretische Zugänge zu Lernen und Lernberatung. DOI: 10.3278/14/1118w018. CC BY SA
- Ludwig. J. (2012). Lernen und Lernberatung. Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik. ISBN: 978-3-7639-5068-3. CC BY SA
- Ludwig. J. (2012). Lernen, Lernberatung und Diagnostik. DOI: 10.3278/43/0040w013. CC BY SA
Wissensbausteine
Lernberatung
In vielen Bereichen des täglichen
Lebens begegnen uns Berater: Steuerberater, Eheberater, Finanzberater – wer ein
Problem hat, sucht entsprechende Beratung. Anders bei Lernberatung: Hier muss
nicht unbedingt ein Problem vorliegen, damit Beratung erforderlich ist.
Vielmehr geht es um die Frage, wie Lernende ihr individuelles Lernpotenzial
optimal entwickeln können. An die in der Weiterbildung Tätigen stellt die
Arbeit in der Lernberatung neue Anforderungen.