Um erwachsenenpädagogische Professionalität zu entwickeln, trat vor acht Jahren ein Konsortium aus sieben Verbänden aus der allgemeinen und beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildung und dem DIE an. Neben dem Greta-Kompetenzmodell steht den Lehrenden heute ein trägerübergreifendes Anerkennungsverfahren erwachsenenpädagogischer Kompetenzen zur Verfügung. Das vom Bund geförderte Projekt „GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs und Seminar“ zielte darauf ab, die Qualität in der Weiterbildung zu sichern. Zukünftige Ziele sind die Verstetigung, die Anerkennung und Verbreitung in der Fläche. Eine Zusammenfassung der Pressekonferenz zum Ende des Projekts GRETA vom 13.10.2022.
Lernen in der Arbeitswelt bedeutet in Zukunft, mit anderen über Lernprozesse zu reden, die Lernziele während des Lernprozesses zu verändern und bewusst aus eigenen Fehlern zu lernen. Dies sind Trends, die in den Sozialen Medien behandelt werden, wenn man nach Inhalten zum Thema "Weiterbildung" sucht. Zum zweiten Mal hat das mmb Institut für wb-web hierzu eine Trendanalyse erstellt. Dieser Beitrag erläutert die Ergebnisse.