Blog

Was hat Kunst mit Alphabetisierung und Finanzieller Grundbildung zu tun? Eine Ausstellung im Haus der Bildung in Bonn gibt Antworten

Zahlreiche Gäste waren gekommen, um im Haus der Bildung, das die VHS Bonn, die Stadtbibliothek und das Literaturhaus Bonn erstmals gemeinsam beherbergt, die Werke von Barbara Kroke, Clothilde Lafont-König, Hélène Michel, Hiyoung Park und Karin Ulrich auf sich wirken zu lassen. 

Vielfältige Arbeiten zum Thema werden gezeigt

Nach den einführenden Worten der Veranstalter betrachteten die Besucherinnen und Besucher interessiert die unterschiedlichen Werke mit Titeln wie „Von den Hieroglyphen zum Internet“, „Bonner Gelbe Seiten“, „Bücher bauen Brücken“, „Freude Lesen“ und „Zahlendschungel“ – um nur einige zu nennen.

Ausgestellt werden Fotos zu Zahlungsmitteln – von Münzen und Scheinen bis hin zum Kamel – ebenso wie Bilder in Acryl oder Öl, die unterschiedliche Kommunikationsmittel veranschaulichen. Papierfaltarbeiten betonen die Wichtigkeit des Lesen-Könnens und der Freude daran. Auch größere Objekte wie der Globus, der mit Buntstift-Spänen gestaltet wurde, sind zu sehen.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Wo findet Erwachsenenbildung statt?

- Blog

Wo findet Erwachsenenbildung statt?
Schülerinnen und Schüler lernen in Schulen, Azubis im Betrieb, Erwachsenenbildung kann überall stattfinden. Das zeigt diese wb-web-Bildergalerie. Der Ort, an dem gelernt wird, hat eine große Bedeutung für das Lehren und Lernen, was ein Blick auf die vielen unterschiedlichen Gebäude und Räume, die wir zum Thema gefunden haben, zeigt. Die Beziehung zwischen Lernen/Lehren und Lernort kann bei jedem neuen Bild neu gedacht werden.

Mehr