Blog

Kulturelles Erbe: Kompetenzrahmen und Toolkit für die professionelle Entwicklung von Planenden

Das DELPHI-Toolkit bietet die Möglichkeit, aus den Lerneinheiten des Pilotkurses eigene Kurse zusammen zu stellen. Die Online- und die Präsenzkurs-Module wurden jeweils in einem Formular erfasst, damit auf einen Blick klar wird, welche Kompetenzen durch das Modul entwickelt werden, welche Lernziele im Blick sind, welche Materialien gebraucht werden und vieles mehr. Alle Module sind in einem Übersichtsdokument nach Zielgruppe (Kulturerbevermittelnde, Erwachsenenbildende, lokale Initiativen) und Kompetenz geordnet, so dass auf dieser Basis neue Kurse mit dem DELPHI-Material zusammengestellt werden können.

Das Toolkit und der Kompetenzrahmen werden bis zum Ende des Jahres auf der DELPHI-Homepage veröffentlicht. Die Online-Lernplattform von DELPHI steht weiterhin zur Verfügung und kann genutzt werden. Bei der Abschlusskonferenz lernten die Anwesenden die digitale Lernumgebung kennen und auch die Möglichkeiten, ein e-Portfolio zu erstellen und eine Selbstevaluation durchzuführen.

Zudem werden bis Ende des Jahres zwei deutschsprachige Lernpfade für das Portal wb-web entwickelt: ein Lernpfad zum Thema (europäische) Werte, einer zu Methoden der Heritage Interpretation und ihrer Nutzung in der Erwachsenenbildung.

Dokumentation der Konferenz mit Videos und Präsentationen:

Passende Links bei EPALE

Über die Autoren

Angelika Gundermann und Martin Christian arbeiten als wissenschaftliche Mitarbeiter*in am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in der Abteilung Wissenstransfer und sind zurzeit beteiligt an den Projekten DELPHI, EULE und Digi-EBF.

Der Beitrag ist unter der Lizenz CC BY 4.0 auf der Europäischen Plattform für Erwachsenenbildung in Europa (EPALE) erschienen.