Winnie Rüter News

Ein Werkzeugkoffer um nachhaltige Strategien vor Ort zu gestalten

Bürgerbeteiligung und Identitätsbildung

Ein wichtiger Aspekt des Projektes ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Die Stärkung der Teilhabe aller Altersgruppen in einer alternden Gesellschaft sowie die Identitätsentwicklung in der Gemeinde stehen im Fokus. Dabei fließen auch digitale Konzepte und Erfahrungen aus der Corona-Pandemie in die Planung und Umsetzung ein.

Die "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel" (ZWK) ist nicht nur ein Modellprojekt, sondern eine wegweisende Initiative, die Kommunen befähigt, den demografischen Wandel aktiv zu gestalten. Der Werkzeugkoffer und die Demografie-Assistenz sind Instrumente, die den Kommunen Ressourcen und Strukturen zur Verfügung stellen, um nachhaltige Strategien zu entwickeln. Durch den interkommunalen Austausch und den Fokus auf Bürgerbeteiligung setzt die ZWK neue Maßstäbe für eine lebenswerte Zukunft in unseren Kommunen.

Informationen zum Projekt

Das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die ZWK-Geschäftsstelle ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt. 

  • Web: www.zukunftswerkstatt-kommunen.de
  • DAKS: www.demografie-assistenz.de
  • Werkzeugkoffer: https://www.zukunftswerkstatt-kommunen.de/werkzeugkoffer Kommunenübersicht: https://www.zukunftswerkstatt-kommunen.de/kommunen
  • Online-Seminare: https://www.zukunftswerkstatt-kommunen.de/projekt/termine Newsletter: www.zukunftswerkstatt-kommunen.de/newsletter-ab

Kontakt

  • E-Mail: info@zukunftswerkstatt-kommunen.de
  • LinkedIn: https://www.linkedin.com/showcase/zwk/

Das könnte Sie auch interessieren.