Zeige 10 von 385 Ergebnissen

  1. Erfahrungsbericht
    Wie frage ich bei Lernenden Feedback und Vorwissen online ab?

    Für die gezielte Vorbereitung eines Seminars können Online-Umfragen sehr hilfreich sein. Vorwissen und Erwartungen der Teilnehmenden können so bereits im Vorfeld aktiv in die Seminarvorbereitung mit einbezogen werden. Auch für den Ablauf vor Ort können Online-Umfragen eingesetzt werden. Was es noch zum Thema Online-Umfragen und auch zu den technis...

  2. News
    Online-Modul  einmalig kostenfrei

    Die Hochschulen des Verbundprojekts LINAVO bieten ab April 2017 folgendes Online-Modul aus dem Bereich „Bildungswissenschaften“ zum Ausprobieren an: Sozialwissenschaftliche Organisationsforschung Diesen Online-Kurs betreut Europa-Universität Flensburg. Sie ist Partnerin im Hochschulverbundprojekt LINAVO, in dem aktuell innovative berufsbegleiten...

  3. News
    MOOC zu Corporate Digital Learning

    Einen kostenlosen Online-Kurs unter dem Titel „Corporate Digital Learning“ bietet ab Februar die Online-Lernplattform iversity.com in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG an. Der Kurs richtet sich an Learning Professionals und HR-Verantwortliche in Unternehmen. Es geht unter anderem um die Ermittlung von Bildungsbedarfen, di...

  4. Handlungsanleitung
    Das aktive Online-Lernen und -Lehren – Das Stufenmodell von Gilly Salmon

    Die Nutzung digitaler Medien gehört heute ganz selbstverständlich zum Lehralltag. Das Bereitstellen von Materialien alleine reicht allerdings nicht aus, um aktives Online-Lernen zu fördern. Die australische Professorin Gilly Salmon entwickelt seit mehr als 30 Jahren Lernszenarien und Instrumente rund um das Thema „digitales Lernen“. Hier stellen w...

  5. News
    Coaching Magazin auch online

    Die jüngste Ausgabe des Coaching Magazin ist jetzt auch online als pdf kostenlos verfügbar. Ein zentrales Thema des Hefts ist die Professionalisierung im Coaching. Ein ausführlicher Bericht stellt Zertifikatsstudiengänge für Coaches vor. Auch im Interview mit Oliver Müller, einem Mitbegründer des Deutschen Coaching Verbands (DCV), geht es unter an...

  6. Termin 03.04.2019 Hamburg Kostenpflichtig
    Train the E-Trainer: Lehre und Kursgestaltung mit dem Internet

    Welche E-Learning-Szenarien gibt es?Wie werden sie sinnvoll eingesetzt?In welchen Schritten plane ich eine Lerneinheit?Wie moderiere ich erfolgreich Diskussionsforen, Chats und virtuelle Klassenräume?Wie nutze ich Wikis und Weblogs für die Onlinelehre?Wie schlagen sich unterschiedliche Lehr-/Lernansätze online nieder?Wie kann ich didaktische Methoden gestalten und sinnvoll online eins...

  7. Termin 29.11.2018 Leinfelden-Echterdingen Kostenpflichtig
    Einführung in die vhs.cloud (GQ)

    Seit März 2018 steht die vhs.cloud, eine vom Deutschen Volkshochschulverband (DVV) initiierte Lern- und Austausch-Plattform, allen Volkshochschulen zur Verfügung. Mit diesem Angebot erhalten alle Volkshochschulen deutschlandweit einen eigenen geschützten Online-Arbeitsbereich, den sie nach ihren eigenen Bedürfnissen einrichten und individuell gestalten können. Dabei bietet die vhs.clo...

  8. Wissensbaustein
    Online-Befragungen und Online-Evaluation von Teilnehmenden

    Online-Befragungen werden geschätzt, weil sie als schnell und günstig gelten. Doch auch diese Instrumente müssen methodisch gut vorbereitet werden, damit sie genau die Erkenntnisse bringen, die erwartet werden. Dabei muss eine ganze Reihe von Aspekten berücksichtigt werden: die Formulierung der Fragen, deren Reihenfolge oder der Zeitpunkt des Eins...

  9. News
    Online-Kurs „Evaluation of adult learning”

    Der zweite Online Kurs des EU-Projekts DEMAL ist gestartet und läuft noch bis zum 24. Juni 2018. Die englischsprachigen DEMAL-Kurse stehen allen Weiterbildungslehrkräften kostenlos offen. Die englischen Kurse sind in 6-7 Einheiten gegliedert und umfassen Einführung, Lernmaterialien zum jeweiligen Thema, ergänzende Literatur und Ressourcen sowie ei...

  10. Erfahrungsbericht
    Web-2.0-Anwendungen im Online-Gruppenlernen

    Zur Rolle der Online-Moderation Dieser Beitrag von Dr. Birgit Lutzer widmet sich den Besonderheiten der virtuellen Seminarform „Online-Gruppenlernen“. Am praktischen Beispiel des Online-Angebots „Marketing für Weiterbildner“ im Rahmen des Fernstudiengangs Erwachsenenbildung des Distance & Independent Studies Center der TU Kaiserslautern wird g...