Buchvorstellung

Grundbildung stärken im Quartier

Der Praxisleitfaden unterstützt Weiterbildungseinrichtungen und Träger der Quartiersentwicklung bei der gemeinsamen Planung und Umsetzung niedrigschwelliger Lernangebote für gering literalisierte Erwachsene im Quartier. Er wurde im Verbundvorhaben „InSole – In Sozialräumen lernen“ in Kooperation des Deutschen Volkshochschul-Verbands mit Der Paritätischen NRW entwickelt. Der Leitfaden adressiert Weiterbildungseinrichtungen, die sich sozialräumlich öffnen möchten, sowie Träger der Quartiersentwicklung, die in ihrem Sozialraum niederschwellige Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung zukünftig anbieten möchten.

InSole zielte auf die sozialraumbezogenen Angebotsstrukturen der Mitgliedsorganisationen des Verbundpartners Der Paritätische NRW ab, um die dort Unterstützung suchenden Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten für eine Teilnahme zu sensibilisieren.

Inhalt

Der Praxisleitfaden orientiert sich an einem vierschrittigen Modell, welches sich in der Evaluation während der Erprobung bewährt hat.

  • Schritt 1: Initiative ergreifen, Nutzen klären, Partner kontaktieren
  • Schritt 2: Zusammenarbeit konkretisieren, Vorhaben starten
  • Schritt 3: Kooperation aufbauen, Arbeitsschritte reflektieren
  • Schritt 4: Fachkräfte im Quartier sensibilisieren, Beratungs- und Verweisstrukturen aufbauen.

Neben der Schritt-für-Schritt-Anleitung bietet der Leitfaden eine hilfreiche Übersicht zu Fördermöglichkeiten der eigenen Quartiersarbeit.

Der Praxisleitfaden wird für die Umsetzung des Transfervorhabens InSole handlungsleitend sein.

Fazit

Der Praxisleitfaden zur Stärkung der Grundbildung im Quartier bietet eine gute Hilfestellung für eine strukturierte Implementation eines Grundbildungsangebots im Quartier.

CC BY SA 3.0 DE von Susanne Witt für wb-web