Finden und Nutzen

In diesem Bereich des Dossiers „Offene Bildungsressourcen in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ erhalten Sie Tipps zum Auffinden von OER im Netz und Anregungen zum Einsatz von OER in der Praxis.

Passende Wissensbausteine

Passende Materialien

Erfahrungsbericht

Linklisten

Freie Materialien zielsicher finden

- News

Freie Materialien zielsicher finden
Unter dem Titel „100 tolle Quellen für OER“ stellt Sonja Borski in der OERcamp-Webtalk-Reihe Fundstellen für freie und offene Lehr-Lern-Materialien im Web vor. In zehn Folgen werden nach Formaten geordnet insgesamt hundert Quellen präsentiert. Die Webtalk-Reihe startete am 05.05.2020 mit Quellen für freie Bilder. Die zweite Veranstaltung startet am 12.05.2020 um 16 Uhr mit dem Titel „Quellen für freie Audios und Videos – Sounds, Musik und Filme unter freier Lizenz“.
Mehr

Die Top 200 OER-Quellen

- News

Die Top 200 OER-Quellen
In einem Kooperationsprojekt haben das OERcamp und was-ist-oer.de eine Liste der besten OER-Quellen erstellt. Aufgeteilt in verschiedene Kategorien wie „Video und Audio“, „MOOCs“ oder „OER-Suche“ sind diverse geprüfte Seiten aufgeführt, auf denen Interessierte offen lizenzierten Inhalt finden und entsprechend nutzen können.
Mehr

Handlungsanleitungen

Checkliste

Buchvorstellung

Ein Instagram Leitfaden für pädagogische Fachkräfte

- News

Ein Instagram Leitfaden für pädagogische Fachkräfte
Was muss ich eigentlich beachten, wenn ich Instagram für die Kommunikation in meinem (medien)pädagogischen Projekt nutzen möchte? Wer sich diese Frage auch schon einmal gestellt hat, findet nun Antworten in dem Handlungsleitfaden Instagram der Medienwerkstatt Potsdam.
Mehr


Passend für Sie nun auch im Lernbereich

Offene Lernmaterialien (OER) finden und nutzen