Forum: How to

Das wb-web-Forum können Sie in drei Varianten nutzen:

  • Ohne Registrierung: Sie können Beiträge lesen, aber nicht selbst schreiben; zusätzliche Funktionen zur Verwaltung von Beiträgen stehen eingeschränkt zur Verfügung; kein Forum-Profil
  • Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können den gesamten öffentlichen Bereich bearbeiten und über ihr Forum-Profil verfügen. Näheres dazu finden Sie weiter unten.
  • Es gibt einen zugangsbeschränkten „Geschützten Bereich“. Hier findet der Austausch von Gruppen statt, zu denen Sie eine Mitgliedschaft beantragen können.

Das sehen Sie nach der Registrierung:

Das wb-web-Forum besteht aus drei Hauptbereichen, die Sie nach einer Registrierung unterschiedlich nutzen können:

  • Im Bereich „Forum“  finden Sie die Themen „Ankündigungen & Feedback“ und  „Über das wb-web-Forum“. In „Ankündigungen & Feedback“ geht es um aktuelle Informationen über neue Veröffentlichungen oder Veranstaltungen der Redaktion. Hier können Sie sich außerdem mit Feedback zum Angebot von wb-web oder mit Fragen zur Website einbringen.

Unter „Über das wb-web-Forum“ finden Sie allgemeine Informationen zur Nutzung des Forums. Dieser Bereich wird nur von der Redaktion mit Inhalten beliefert.

  • Der „Öffentliche Bereich“ des wb-web-Forums dient dem Austausch unter den Nutzerinnen und Nutzern. Er gliedert sich nach den wichtigsten Feldern der Erwachsenen- und Weiterbildung. Jeweils dazu finden Sie Themen und Beiträge. Hier können Sie selbst sowohl neue Themen anlegen als auch neue Beiträge einstellen oder auf Beiträge anderer Nutzender antworten.
  • Der „Geschützte Bereich“ ist Gruppen vorbehalten, zu denen Sie eingeladen werden müssen, um Themen und Beiträge zu sehen. Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich an die wb-web-Redaktion unter der E-Mail-Adresse info@wb-web.de

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Forum:


Wie komme ich zurück  zur Hauptseite des Forums?

Um aus einem Bereich oder einer Unterhaltung wieder zurück zur Foren-Übersicht zu gelangen, klicken Sie auf den grauen Text „wb-web-Forum“ oben links.

Screenshot mit Anleitung


Wie kann ich Themen und Beiträge finden?

Sie sind auf der Suche nach einer bestimmten Fragestellung und wollen sehen, ob es im wb-web-Forum dazu schon Beiträge gibt? Nutzen Sie hierzu den Suchbereich. Über das Rad-Symbol neben dem Eingabefeld der Suche kommen Sie zur Seite für die erweiterte Suche.

Screenshot mit Anleitung


Wie sortiere ich die Beiträge? 

Sie haben schon Beiträge im Forum gelesen oder geschrieben und wollen dazu einen besseren Überblick haben? Dann sortieren Sie Beiträge und Themen über die Schaltflächen unterhalb der Suche: 

Screenshot mit Anleitung


Wie erstelle ich einen Beitrag?

Sie möchten einen Beitrag im Forum schreiben? Nutzen Sie die blaue Schaltfläche „Antwort erstellen“ links oberhalb oder unterhalb der Beiträge. Über die Symbole unterhalb des Profilbildes des Beitragerstellers können Sie ebenfalls auf den Beitrag reagieren: Über das Sprechblasen-Symbol senden Sie eine Private Nachricht an den Ersteller, über das Brief-Symbol eine E-Mail. 

Screenshot mit Anleitung


Wie kann ich Themen und Beiträge verwalten?

Sie möchten interessante Beiträge sammeln oder informiert werden, wenn es dazu neue Reaktionen gibt? Nutzen Sie die Schaltfläche mit dem Werkzeug-Symbol: Hier können Sie Themen abonnieren, Lesezeichen setzen oder ein Thema weiterempfehlen. 

Screenshot mit Anleitung


Wie lege ich ein neues Thema an?

Sie haben zu einem Themenbereich des Forums Fragen oder Anregungen und möchten dazu eine Unterhaltung anstoßen? Dann legen Sie ein neues Thema an. Nutzen Sie die Suche, um sicherzustellen, dass Ihr Thema nicht schon im Forum besprochen wird. Wenn dies nicht der Fall ist, suchen Sie sich den passenden Bereich für Ihr Thema aus und erstellen Sie ein neues Thema, indem Sie auf die entsprechend beschriftete Schaltfläche im Bereich klicken. Ihr Betreff sollte das Thema möglichst auf den Punkt bringen. Sie haben die Möglichkeit, das erstellte Thema zunächst als Entwurf zu speichern oder eine Vorschau zu erstellen, bevor Sie es absenden. Unterhalb des Eingabefelds können Sie weitere Vorgaben für Ihr neues Thema auswählen, etwa, ob Sie benachrichtigt werden möchten, wenn es eine Antwort zu Ihrem Thema gibt. 

Screenshot mit Anleitung


Welche Einstellungen kann ich an meinem Forum-Profil vornehmen?

Über die blaue Fläche mit der Aufschrift "Mehr" kommen Sie zu den Forum-Einstellungen und zu Ihrem Forum-Profil.

Screenshot mit Anleitung

In den Forum-Einstellungen können Sie Ihre Forumsaktivitäten steuern und verwalten. Sie finden dort Informationen über

  • die gesendeten und erhaltenen Privaten Nachrichten
  • Ihre Aktivitäten in Foren-Gruppen
  • Ihre Abonnements und Lesezeichen
  • Foren-Mitglieder, die Sie als Freunde markiert haben

Sie wählen die einzelnen Seiten im Persönlichen Bereich über die Menüleisten am linken Rand und über die drei Reiter „Einstieg“, „Persönliche Einstellungen“ und „Freunde und Benutzergruppen“.

Screenshot

Im Forum-Profil finden Sie Informationen zu den Gruppen, in denen Sie angemeldet sind, und zu Ihren Beiträgen.

Screenshot


Wie vernetze ich mich mit anderen im Forum?

Nutzen Sie dazu die Freunde-Funktion: Im Persönlichen Bereich finden Sie unter dem Reiter „Freunde und Benutzergruppen“ die Möglichkeit, Foren-Mitglieder als Freunde zu markieren. Geben Sie den Nutzernamen des Mitglieds in das Feld „Freunde hinzufügen“ ein. Kennen Sie den Nutzernamen nicht exakt, wählen Sie die blaue Fläche „Nach einem Mitglied suchen“. Dort können Sie mit einer erweiterten Suche arbeiten. Wählen Sie das Mitglied aus, das Sie als Freund markieren wollen und bestätigen Sie Ihre Auswahl. Freunde werden im Persönlichen Bereich im Menü links angezeigt.

Screenshot



zurück zum Forum