Susanne Witt Blog
ChatGPT - Licht und Schatten
Anregungen für das Kursangebot
- ChatGPT in den Medien - Wakelet
- ChatGPT: Methodische Überlegungen, Ideen, Hacks & Prompts - Wakelet
- ChatGPT: Fortbilden & (selbst) Lernen - Wakelet
- KI für den Unterricht - Links, Ideen, Ressourcen, Einsatzideen für ChatGPT & Co (padlet.com)
- Herft, A. (2023). Leitfaden für Lehrkräfte zur Nutzung von ChatGPT.
Fazit
Wenn der Weg das Ziel ist, wäre ein Anfang gemacht. Dass eine KI Suchergebnisse in einer nutzbaren, vorgefertigten Form anstelle einer Linkliste anbietet oder mit einer realen Person ein Gespräch führt, ist spannend und faszinierend. Da jedoch bei der Auswahl der Informationen seitens der KI jegliche Bewertung und Prüfung der Inhalte hinsichtlich Wahrheitsgehalts, Ethik sowie Selbstreflexion fehlt und frei Erfundenes Lücken füllt, überzeugt mich ChatGPT mit Stand Januar 2023 noch nicht. Die Informationskompetenz des Nutzenden gewinnt an Bedeutung.
Bildungsbereiche wie Schulen oder Hochschulen sehen ChatGPT und KI kritisch, weil die Systeme Hausarbeiten in der jetzigen Form und ähnliche Prüfungen obsolet machen. Erste Schulen (hier USA) verbieten ChatGPT. Ob eine Veränderung der Aufgabenstellung zielführend wäre, bleibt zu testen und zu prüfen.
Würde ich ChatGPT heute für einen Text nutzen, eher nein, weil ich zuverlässige Quellen benötige. Aber ich würde in der Erwachsenenbildung die Anwendung in Bildungsangeboten zur Informationskompetenz oder bei einem ersten Brainstorming zu einem Themeneinstieg einsetzen. Für das Coden von Programmen ist ChatGPT ein Gewinn. Hier werden Kursangebote von der Nutzung der KI profitieren.
Literaturliste
APA News & Horizont Redaktion (Hrsg.)(2023). ChatGPT produziert Fake-News - und lehnt Trump-Kommentar ab.
Bankhofer, A. (2023). ChatGPT – Strategien für den eigenen Unterricht.
Computerbild (2023) ChatGPT deutsch testen: KI Chat von OpenAI kostenlos – so startet der GPT Chatbot.
Eliaçik, E., Dataconomy (Hrsg.)(2023). ChatGPT Professional: Always available, faster and more capable.
Europäisches Patentamt (2022). Künstliche Intelligenz (KI) kann nicht als Erfinder auf Patentanmeldungen genannt werden: schriftliche Entscheidung liegt jetzt vor.
Dinh, L.D., Gamestar Tech (Hrsg.)(2023). Was ist ChatGPT? So funktioniert das mächtige KI-Tool.
Herft, A., adaptiert von Gangné, A. (2023). Leitfaden für Lehrkräfte zur Nutzung von ChatGPT << was am besten funktioniert>>. CC BY-NC-SA
Institut für Trend- und Zukunftsforschung itz: (2023). ChatGPT? Bullshit! Unterwegs zu einer „generalisierten Intelligenz“ oder weswegen Deep Learning nur low hanging fruits sind - und verdammt gefährlich.
Kreutzer, T., Christiansen, P. Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (2021). KI in Unternehmen – Ein Praxisleitfaden zu rechtlichen Fragen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. CC BY-SA 4.0
Mittelbach, A., CHIP (Hrsg.)(2023). ChatGPT und Datenschutz: Das müssen Sie wissen.
News Guard (Hrsg.)(2023). ChatGPT: Könnte der KI-Chatbot zum Superspreader von Falschinformationen werden?
OpenAI (Hrsg.)(2023). Privacy Policy.
Sokolov, D. (2022). Kein Copyright für Kunst aus Künstlicher Intelligenz.
Stahnke, J. (2023). Macht euer Leben leichter mit diesen 14 Wegen ChatGPT im Alltag zu nutzen.
Perrigo, B., Time (Hrsg.)(2023). OpenAI Used Kenyan Workers on Less Than $2 Per Hour to Make ChatGPT Less Toxic.
Wimmer, B. (2022). ChatGPT schummelt: Erfindet Quellen, die gar nicht existieren (futurezone.at)
Zehentmeier, W. (2022). Faszinierende Dialoge: Welche Technik steckt hinter GPT-Chat?
Rechtsgutachten zu ChatGPT
Das Projektteam von KI:edu.nrw der Ruhr-Universität Bochum (Dr. Peter Salden) veröffentlichte in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Hoeren von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) eine erste juristische Bewertung, die sich mit dem Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT im Hochschulkontext beschäftigt. Erste Ergebnisse zeigen, eine Software kann keine Urheberschaft an einem Text haben und ein Verbot von KI-Tools in Hochschulen ist nicht zielführend.
Peter Salden, Jonas Leschke (Hrsg.): Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung, 2023, DOI: 10.13154/294-9734.
Das Gutachten ist mit der CC BY-NC-ND 4.0 Lizenz lizensiert.